Der Barde ist eine Supporter-Klasse! Das heißt, er ist zur Unterstützung der Gefährten zuständig, indem er diese (und sich auch) im Kampf heilt, die Gruppe mit Hymnen motiviert (buffed), Gegner wegschickt (feared), Untote schlafenlegt und im Notfall einen Gefallen zurückholt.
Um diese Aufgaben zu bewältigen, benötigt ein Barde vor allem Kraft!
Deswegen ist (in der Regel) beim optimierten Barden, die Kraft höher als die Moral.Kraft wiederum erhält ein Barde durch das Attribut Wille. Damit hätten wir auch schon das wichtigste Attribut. Ein weiterer wichtiger Punkt für den erfolgreichen Barden ist es, wenn er mal alleine unterwegs ist, seine offensive Kampfkraft zu erhöhen. Der Barde ist allerdings kein guter Nahkämpfer und muß sich auf seine taktischen Fertigkeiten wie "Balladen" und "Schreie" verlassen um sich bei den Gegnern Respekt zu verschaffen. Da er ein "Taktiker" ist, nützt ihm das Attribut Macht nicht viel, sondern das Attribut Schicksal! Dieses bestimmt neben der Moral- und Kraft-Regeneration während des Kampfes, auch den Schaden den Balladen und Schreie anrichten und vor allem erhöht es die Chance auf kritische Treffer, die enormen Schaden produzieren können! Also ist "Schicksal" das zweite wichtige Attribut des Barden. Damit der Barde beim Kampf nicht gleich umfällt, sollte er wie jede andere Klasse auch, Wert auf die Höhe seiner Moral legen, die durch das Attribut "Vitalität" mitbestimmt wird.
Damit wären die 3 wichtigsten Attribute eines Barden zusammen:
1. Wille (für große Kraftreserven)
2. Schicksal (für die Höhe des Schadens und kritische Treffer)
3. Vitalität (für Moral)Nachdem die wichtigen Attribute bekannt sind, geht es darum dem Barden möglichst viel davon zu verschaffen. Attribute lassen sich durch 2 Maßnahmen gezielt steigern:
1) Ausrüstung
Barden sollten bei der Ausrüstung immer auf die wichtigsten Attribute achten. Also Wille, Schicksal und Vitalität. Wenn also die Wahl zwischen einem Ausrüstungsteil mit mehr Rüstungsschutz und einem anderen mit (mehr) Wille besteht, sollte immer der Gegenstand mit dem Attribut Wille bevorzugt werden!
2) Tugenden
Durch gezielten Ausbau von Tugenden aus dem Buch der Taten, lassen sich die drei wichtigsten Attribute enorm verbessern UND der Nachteil von leichter und/oder mittlerer Rüstung ausgleichen! Deswegen sollten Barden auch nicht primär auf mittlere Rüstung setzen, sondern sich die Teile aussuchen, die ihre Hauptattribute steigern.
Welche Tugenden sind sinnvoll?
(meiner Meinung nach)
1) Weisheit (Wille, Kraftregeneration, Wundenresistenz)
2) Idealismus (Furchtresistenz, Wille, Schicksal)
3) Tapferkeit (Moral, Moralregeneration, Macht)
4) Einfühlungsvermögen (Furchtresistenz, Rüstung, Schicksal)
5) Aufrichtigkeit (Kraft, Rüstung, Schicksal)
Hinweis: Möglichst immer Heldensage aktivieren - das erhöht Wille + Schicksal!
Gruppenspiel:
Primäre Aufgabe des Barden ist die Heilung der Gefährten. Doch es ist nicht Aufgabe des Barden leichtsinnige Kameraden zu heilen, wenn der Wächter Heilung benötigt. Das wichtigste Heilziel des Barden ist somit der Wächter - alle anderen kommen danach, wenn die Zeit und die Kraft noch reicht!
Heilung erzeugt Aggro! Deswegen konzentriert sich der Barde auf einen Char, i.d.R. auf den Wächter. Er versucht zudem mit gezielten "kleinen" und "mittleren" Einzel-Heilungen zu heilen, da diese weniger Kraft kosten und auch weniger Aggro erzeugen. Hat der Barde Aggro, MUSS er unbedingt beschützt werden, denn bei Treffern kann er nicht mehr heilen! Also am besten achten alle auf ihn, oder stellen jemanden explizit zur Begleitung des Barden ab.
Hinweis:
In Standardsituationen kostet die Gruppenheilung zuviel Kraft, heilt nicht so wirkungsvoll wie Einzelheilung und erzeugt zuviel Aggro.
Weitere Aufgaben des Barden:
Ist genügend Zeit neben der Heiltätigkeit, sollte der Barde immer seine Balladen-Reihe spielen. Diese schaltet nach Stufe 2 Balladen äußerst wertvolle Hymnen für die Gruppe frei, wie z.B. 10% mehr Nahkampfschaden (Ballade des Krieges), welche wiederum eine Hymne für Moralregeneration im Kampf freischaltet (Hymne der freien Völker) oder eine Hymne, welche die Aggro durch Heilung um 40% reduziert (Hymne des Mitgefühls)! Eine weitere nützliche Fertigkeit des Barden ist es, einen Gegner wegzuschicken. Also, wenn ihr seht, dass ein Gegner zu fliehen beginnt, greift diesen nicht weiter an!
Der Barde ist auch der einzige, der Untote für eine Zeit in Schlaf versetzen kann. Gebt dem Barden also etwas Zeit, wenn es gegen Untote Gegner geht. Eine andere sehr schöne Ballade des Barden für die Gruppe ist die "Ballade der Starken", welche die Resistenzen gegen Wunden, Gift und Krankheiten erhöht.
Und dies sind nur einige der Möglichkeiten des Barden. Wie man also unschwer erkennen kann, hat ein Barde während eines Kampfes weit mehr Aufgaben, als nur Gruppenheilung herauszuhauen.
Liebe grüße eure Mia