Verbesserungen bei Fertigkeiten und Eigenschaften
Schutz– Kann nun bei begleiteten NSC eingesetzt werden.
Schutz durch das Schwert – Eine neue Version von „Schutz“. Verfügbar in der Haltung „Überwältigen“. Diese neue umschaltbare Fertigkeit erhöht den Nahkampfschaden des Ziels um + 2 % und überträgt alle Parier-Ereignisse auf den Wächter, solange dieser in der Nähe ist.
Durch Schilde ausgeführte, betäubende Angriffe unterbrechen nun auch alle Anwendungsverzögerungen zur Verwendung bei Monstern, die gegen Betäubung immun sind.
„Schmerzen ignorieren“ gewährt bei seiner Anwendung nun zusätzlich zur Entfernung von Wunden auch ein Block-Ereignis.
Schattenkämpfer
Selbstlose Verteidigung – Überträgt nun jedes Mal, wenn das beschützte Ziel getroffen wird, Bedrohung auf den Wächter.
Letzter Strohhalm – Fügt „Schartige Schneide“ nicht länger einen 6. Schritt hinzu. Verdoppelt stattdessen die Wahrscheinlichkeit, bei jedem Schritt ein Gefährten-Manöver auszulösen.
Drohende Präsenz – Diese Eigenschaft wurde zur Linie „Verteidiger der Freien“ verschoben.
Verteidiger der Freien
Gelassenheit – Wurde zu „Schattenkämpfer“ verschoben. Der Anstieg der Vitalität verläuft nun parallel zum Stufenaufstieg des Wächters und liegt nicht länger gleichbleibend bei +15.
Die kühne Klinge
Rettung – Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit um + 5 %, was bis dahin durch „Schnelligkeit“ bewirkt wurde.
Schnelligkeit – Eine brandneue Eigenschaft, die der Linie hinzugefügt wurde! Sie erhöht den Parierwert (+1500 auf Stufe 75) und verringert den Ausweichwert (-900 auf Stufe 75).
Blutung – Erhöht den Schaden aller Wächter-Blutungen um + 15 %.
Neue Fertigkeiten für die Stufen 66-75
Wächterschild erhöht nun ebenfalls die taktische Schadensreduzierung des Wächters.
Übermannen belegt die BPA-Werte des Ziels nun mit einer Schwächung.
Wirbelnde Vergeltung kann nun nach einem Parier-Ereignis genutzt werden und führt bei seiner Verwendung zum Vergeltungsereignis, damit die Parierkette fortgesetzt werden kann.
Spieß umdrehen verfehlt ein Ziel der gleichen Stufe nun nicht mehr. Das Ziel kann den Angriff nicht parieren, blocken oder ihm ausweichen.
Verteidigung des Wächters versieht nun alle Feinde, die den Wächter angreifen, den Angriff aber nicht fortsetzen, mit einem Effekt, der sie in eine Schlingenfalle lockt.
Herausforderung belegt ein Monster nun mit einem Effekt, der es mit einer Schlingenfalle einfängt, wenn es den Wächter nicht die nächsten 30 Sekunden lang weiter angreift.